vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/6
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cargotrain
  Verlag Game Fabrica
  Autor Matusik Krzysztof
  Grafik Matusik Krzysztof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ en pl 2014
  Transport / Logistik - Lege - Karten - Eisenbahn
Cargotrain

Cargotrain

 

Man soll so viele Waren wie möglich an die Fabriken liefern, man muss planen, investieren, gegnerischen Zügen zuvorkommen und Verträge erfüllen. Die einzelnen Runden bestehen aus der Planungsphase und der Aktionsphase. In der Planungsphase wählt man drei seiner Karten für Zugbewegung. In der Aktionsphase spielt man die Karten von oben nach unten, die Reihenfolge darf nicht verändert werden, und hat danach eine Aktion aus: Waggon anfügen, Lokomotive aufwerten, Waggons tauschen, Waggons abbauen, Vertrag unterzeichnen, Waggonreihenfolge ändern oder ein weiteres Feld bewegen.

 

Logistik- und Eisenbahnspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Game Fabrica 2014

Autor: Krzysztof Matusik

Grafiker: Krzysztof Matusik

Web: www.gamefabrica.pl

Art.Nr.: 55157 5

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..2/6
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Craftsmen
  Verlag ST Games / G3
  Autor Matusik Krzysztof
  Grafik Matusik Krzysztof
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 180 min 10+ de en pl 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Craftsmen

 

Craftsmen

 

Der Bürgermeister eines kleinen Städtchens sucht einen Verwalter - die Kandidaten bekommen fünf Gehilfen und drei Jahre Zeit, danach werden die Fortschritte bewertet und der Verwalter gekürt. Man sammelt Anerkennungspunkte durch Erstellen und Verbinden von Produktionsgebäuden, mit denen man Rohstoffe und Endprodukte herstellt; man kann sie diese Punkte aber auch kaufen oder durch Export bekommen. 12 Runden ergeben 3 Jahre mit je 4 Jahreszeiten; in Frühling, Sommer und Herbst setzt man Gehilfen, nutzt Gilden für Kauf, Produktion und Export und passt in der Endphase die Zugreihenfolge an und kann Privilegmarker bekommen. Im Winter gibt es nur die Baumeister- und Handwerker Gilde und dann Anerkennungspunkte für Schiffe, Stadtentwicklung, Vorräte, und Investitionen.

 

Worker Placement und Ressourcenmanagement für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: ST Games / G3 2013

Autor: Krzysztof Matusik

Gestaltung: Krzysztof Matusik

Web: www.g3poland.com

Art.Nr.: 5 902020 44543 2

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en pl * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..3/6
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Squirrel Rush
  Verlag Tailor Games
  Autor Matusik Krzysztof
  Grafik Górnisiewicz Malwina
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ en 2016
  Lege - Such/Sammel/schauen
Squirrel Rush

Squirrel Rush

 

Auf der Waldlichtung sammeln die Eichhörnchen Nüsse für den Winter. Die Lichtung mit 16 oder 20 Kärtchen wird ausgelegt, der Tageszeitstapel als Zähler für sechs Runden liegt offen aus. Man setzt sein Eichhörnchen auf eine Randkarte, nimmt entsprechend viele Nüsse und kann weitergehen und Nüsse nehmen, solange das jeweils nächste Feld mindestens um eine Nuss weniger enthält als das vorige. Betretene Kärtchen werden umgedreht. Ab Runde 2 deckt man eine Aktionskarte auf und kann sie ausführen. Wer nach sechs Runden die meisten Nüsse hat, gewinnt. Im Fortgeschrittenenspiel hat jeder einen Satz Aktionskarten zur Verwendung nach Belieben.  

 

Setz- und Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Tailor Games 2016

Autor: Krzysztof Matusik

Grafiker: Malwina Górnisiewicz

Web: www.tailorgames.pl

Art. Nr.: 00107 0

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..4/6
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tavern's Tales
  Verlag Tailor Games
  Autor Matusik Krzysztof
  Grafik Szpakowski Sebastian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ en 2016
  Karten
Tavern's Tales

Tavern's Tales

 

Als reiche gelangweilte Adelige auf Abenteuersuche will man in der berüchtigten Kneipe ein paar Helden als Helfer anheuern. Man hat in neun Runden je einen Zug aus den Schritten: Karten aufnehmen, wenn man keine auf der Hand hat, zwei Aktionen - Charakter als „bereit“ spielen und Fähigkeit nutzen oder Charakter als „erschöpft“ spielen und entweder einen Charakter auf die Hand nehmen oder eine Queste mit passenden Karten erledigen, das heißt den Charakter umdrehen oder als dritte Option ein Kartenset spielen, um einen Charakter mehr als nur einmal einsetzen zu können. Nach neun solchen Zügen gewinnt man mit den meisten Punkten aus Questen, Helden auf der Hand und Prestige der Helden in Bezug auf erledigte Questen.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Tailor Games 2016

Autor: Krzysztof Matusik

Grafiker: Sebastian Szpakowski

Web: www.tailorgames.pl

Art.Nr.: 00109 4

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln:en pl * Text im Spiel: ja

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..5/6
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Thrash 'n Roll
  Verlag Game Fabrica
  Autor Matusik Krzysztof Biela Aleksander
  Grafik Matusik Krzysztof Sobota Robert
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ en pl 2015
  Worker Placement - Würfel - Such/Sammel/schauen
Thrash 'n Roll

Thrash ´n Roll

 

Als Leiter einer Heavy-Metal-Band schult man die Band, gibt Konzerte, nimmt Platten auf, gibt Interviews usw. In Runde 6 oder 8 braucht man Berühmtheitspunkte, um zu gewinnen, und man sammelt Erfahrung und Equipment. In der Vorbereitungsphase einer Runde würfelt man seine Würfel und bezahlt damit in der Aktionsphase seine Aktionen, immer reihum jeder Spieler eine Aktion, bis niemand mehr zahlen kann oder will; in der Endphase punktet man für Alben, Singles und Platzierungen auf der Chartliste. An bestimmten Orten kann man in Aktionen Hilfskarten und Fankarten nutzen oder kurzfristig Hilfe von Skandalkarten bekommen. Nach 6 oder 8 Runden wertet man Skandalkarten aus und wertet Bestmarken bei Sänger, Bassist, Schlagzeuger, Leadgitarrist und Sologitarrist, dann gibt es noch Punkte für das Schlusskonzert und man gewinnt mit den meisten Berühmtheitspunkten.

 

Worker Placement mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Game Fabrica 2015

Autor: Krzysztof Matusik, Aleksander Biela

Gestaltung: Krzysztof Matusik, Robert Sobota

Web: www.gamefabrica.pl

Art. Nr.: 485012

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en pl * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..6/6
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Urban Panic
  Verlag ST Games / G3
  Autor Matusik Krzysztof
  Grafik Smerdel Sylwia
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ en 2014
  Lege - Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau
Urban Panic

Urban Panic

 

Auf seinem eigenen Spieler-Plan baut man eine Stadt, Architekten-Aktionen erlauben Aufnehmen eines Kärtchens vom Haupt-Plan, wobei man Kärtchen austauschen, legen oder vertauschen kann. Gelegte Kärtchen verbessern die Stadt und jedes Kärtchen sollte mit dem Stadtzentrum verbunden sein; man muss Arbeitslosigkeit vermeiden und Bedürfnisse der Bürger berücksichtigen. Verfügbare Aktionen laufen über die Charaktere Architekt, Planer, Ingenieur und Bürgermeister. Im Fortgeschrittenenspiel kommen Zielkarten und die Aktion Spion dazu.

 

Legespiel mit Thema Stadtentwicklung für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: G3 2014

Autor: Krzysztof Matusik

Grafiker: Sylwia Smerdel

Web: www.g3poland.com

Art.Nr.: 445753

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel